Ausgleich, Sinn und Halt

- Abschalten vom Alltag -


Wir leben in einer schnelllebigen Zeit in welcher man täglich neue Herausforderungen bewältigen und einen "kühlen" Kopf bewahren muss. Dabei fühlt man sich schnell mal "unter Strom". Daher ist es wichtig einen Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben zu schaffen. 

Fernab der Ellenbogengesellschaft findet man dies bei uns in der Natur und bei den Tieren. 

 

Als Reiter wussten wir schon lang, das das Erzgebirge mit seinen Bergen, Wäldern, Hügeln, Bächen und wunderschönen Aussichten wie geschaffen für eine aktive Erholung ist. Durch die extremen Veränderungen des Wetters kam es im Winter zu zahlreichen Schnee- und Windbrüchen, welche die Natur als Erholungsraum stark einschränkten. Um den Wald für Mensch und Tier wieder nutzbar zu machen, entstand die Idee das "Ehrig Büschel" für Aktive und Erholungssuchende aller Generationen umzugestalten.

 

Um unsere Idee zu verwirklichen haben wir ein Projektteam ins Leben gerufen, welches sich mit der konkreten Planung und Umsetzung beschäftigt. Dazu haben bereits mehrere Arbeitseinsätze stattgefunden. In diesen wurde begonnen Wind- und Schneebruch zu beseitigen, Müll zu beräumen,  Totholzhecken für Waldbewohner anzulegen und einen Hindernisparcours aus natürlichen Gegebenheiten zur Mensch und Tier zu gestalten. Dieser dient der Förderung der psychischen und physischen Gesunderhaltung. In weiteren Einsätzen wollen wir den Lebensraum Wald als Ort der Erholung etablieren. 

Dieses Vorhaben wurde beim Ideenwettbewerb für ein naturnahes Umfeld eingereicht und prämiert. 

Interessierte können sich gern auch außerhalb des Vereinsrahmens in dieses Projekt einbringen. 


Einklang von Körper und Geist

Bei einer Klangschalenbehandlung von Peggy Schädlich Entspannung genießen. 

 

Kontakt

Pferde(er)leben-natürlich aktiv e.V.

Dorfstraße 37

09579 Grünhainichen

 

Deutschland

 

Telefon: +49 173 8780930

E-Mail: pferdeerleben.natuerlich.aktiv@web.de