Aktuelles


Veranstaltungskalender 2024


1. Stammtisch

Pferd Mensch Kommunikations - Check und Problemlösung

mit Romy Heinig in Waldkirchen

4. und 5. Mai 2024

2 Tage Intensives Kommunikationstraining mit unseren liebsten Partnern

 

Romy - Pferdeverhaltenstrainerin und pferdegestützter Coach lädt ein zu zwei Tagen besonderem Kommunikationstraining für 6 Pferde-Mensch-Paare. 

- Hast du manchmal das Gefühl, das Dein Pferd Dich nicht versteht?

- ⁠Oder du fragst Dich öfter, was Dir Dein felliger Partner gerade sagen möchte?

- ⁠Du bist Dir unsicher, warum gewisse Probleme in Stresssituationen auftreten und hättest gern einen Blick von außen auf die Situation?

Dann bist Du an diesem Wochenende genau richtig! 

6 Pferde-Mensch-Paare erhalten die Möglichkeit Ihr Kommunikationslevel mit ihrem Partner Pferd von Romy einschätzen zu lassen, unangenehme Verhaltensmuster wie Kopfschütteln, Buckeln, in den Menschen reinlaufen, weglaufen etc. zu lösen und wertvolle Tipps für eine bessere Pferde-Beziehung zu bekommen. 

Das führt zu mehr Leichtigkeit und Vertrauen im Sattel und am Boden, weniger Angst beim Ausreiten und eine tiefere Verbundenheit mit unserem Partner Pferd. 

Wir lernen gemeinsam in der eigenen Session und beim Beobachten und Besprechen der anderen Pferde-Mensch-Paaren neben der Arbeit mit dem eigenen Pferd.

 

Zuschauerplätze können auch gebucht werden. Hierfür stehen an beiden Tagen jeweils 5 Plätze zur Verfügung. 


2. Stammtisch

Exterieur, Biomechanik & Ganganalyse

mit Michelle Becker in Waldkirchen

Michelle Becker vom Rehazentrum Wüstenschlette wird die Anatomie des Pferdes beleuchten und wie diese das Gangbild beeinflusst.

 

Wie kann man mit den Gegebenheiten arbeiten, Präventivarbeit leisten und Lamheiten frühzeitig erkennen?

 

Spezielle Fragen können gern schon vorher an uns gestellt werden, um sie in den Stammtisch einzubinden (bspw. Gangbild von Sehnenschaden, Kissing Spines, Blockaden, Jährling, etc.)


Auch dieses Jahr besucht uns wieder Katja Wolf und bietet Kurse in unserem X Trail an. 


Des Weiteren kommen Nora Wehner und Silke Loebel zu uns!


 

Interessiert euch ein Kurs? Meldet euch gern per Mail.

 


Newsletter

Lebendige Adventskalender - Weihnachtszauber im Park Waldkirchen 

Da war sie dann – die letzte Veranstaltung für 2022. Recht spontan war die Anfrage der Gemeinde für die Veranstaltung des lebendigen Adventskalenders. Dieser fand nun schon die letzten beiden Jahre nicht statt. Wir suchten uns hierfür den Samstag am 17.12.2022 aus. Um den Stress ein wenig zu minimieren, entschlossen wir uns das (fast) gleiche Angebot wie 2020 aufzufahren. Ab 15:00 Uhr leuchteten im Park Waldkirchen einige Lichter, Weihnachtskugeln glitzerten im Schnee und die Ponys mit ihren führenden Wichteln brachten Kinderaugen zum Leuchten. An der Bastelstation konnten Plätzchen für unsere Wildvögel hergestellt werden und am Ausschank wurden unsere ca. 180 Besucher versorgt. Von heißem Glühwein, Punsch und Jägertee bis hin zu frisch gebackenen Waffeln, Stockbrot und rauchiger Bratwurst, war für jedem etwas dabei. Auch das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. 

Halloween 29.10.2022

Am 17.08.2022 starteten wir mit dem ersten Planungsgespräch für die anstehende Halloweenparty am 29.10.2022. Hierzu kamen wir in Waldkirchen im Bauwagen gemütlich zusammen und erstellten eine grobe Übersicht, von dem was gebraucht, gestaltet und besorgt werden muss. Das zweite große Event stand nun vor der Tür und die Planung war auch im September im vollen Gange. Sponsoren wurden gesucht und gefunden, Einkäufe getätigt, Spiel- und Spaßstationen für die Kinder entwickelt, Flyer verteilt und Werbung gemacht. So konnte am 29. Oktober 2022 nichts mehr schiefgehen. Bereits am Donnerstag den 27.10.2022 begannen wir mit dem Aufbau des Gruseltunnels. Am Folgetag wurden die Lichterketten, Geister und weitere gruselige Skelette, Doktoren und Puppen an den Bäumen und Büschen angebracht und alles für den großen Tag vorbereitet und die letzten Besorgungen gemacht. Da diese Vorbereitungen bis in die Abendstunden andauerten, ließen wir den Tag gemeinsam am Grill ausklingen. Eine ausführliche Beschreibung der Veranstaltung hängen wir Euch dem Newsletter an. Alles in allem war es der Wahnsinn – wir wurden von den Besuchern nahezu überrannt und bei all dem positiven Feedback haben sich alle Bemühungen und all der Schweiß gelohnt! 

Stammtisch mit Romy Heinig 13.08.2022

Der August hielt nun schon den nächsten Stammtisch am 13.08.2022, diesmal in Waldkirchen, parat. Romy Heinig erklärte sich bereit, uns über die "Kommunikation mit dem Pferd" aufzuklären. Themen waren beispielsweise die 13 Buttons am Pferdekörper, die ersten Schritte der Begrüßung auf "pferdisch" und das Einsetzten von inneren und äußeren Energien. An die theoretischen Grundlagen folgte die Praxis. An Amiga wurden die 13 Buttons bildlich dargestellt eine kleine praktische Freiarbeitsstunde. An Amiga wurden die 13 Buttons bildlich dargestellt und zusammen mit Iceman wurde eine kleine praktische Freiarbeitsstunde durchgeführt. Dies spiegelte so manchen Menschen.  

Klangschalenreise 23.07.2022

Am 23.07.2022 wurden Körper und Geist durch Klang und Schwingung in Ruhe und Gleichgewicht gebracht. Bei Peggy Schädlich in Linda genossen wir eine heilsame Klangreise, welche allerlei verschiedenster Töne und Schwingen mit sich brachte. Die Möglichkeit für Einzelbehandlungen wurden genutzt und so kam an diesem Tag jeder zu seinem inneren Frieden zurück. Ein paar leckere Getränke und Snacks rundeten diesen sehr schönen Tag ab.

Stammtisch mit Michelle Becker 02.04.2022

Am 2. April fand unser erster Stammtisch statt. Wir haben Michelle in ihrem RehaZentrum Wüstenschlette besucht. In gemütlicher Runde hat sie uns den Inhalator, den Aquatrainer sowie die Pferdewaage theoretisch und praktisch erklärt. Im Anschluss konnten wir unsere Fragen in der offenen Diskussionsrunde, bei kleinen Snacks loswerden. 

Ponyclub 02.04.2022

An diesem Tag fand auch der erste Ponyclub bei Sindy auf dem Hof statt. Sarah von HerzPony brachte die kleinen Kinderäuglein zusammen mit Ihren Ponys zum Strahlen. Der Ponyclub ist ein zweistündiges Wochenend-Angebot (10-12 Uhr & 14-16 Uhr) für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die über das Reiten hinaus etwas über Pferde und Ponys lernen möchten. Die Kinder haben die Möglichkeit mehr über das Wesen Pferd, dessen Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse zu lernen. Sie erleben in der sozialen Gruppe das Miteinander. Zu wechselnden Schwerpunkten wird den Kindern theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Neben Aktionen mit und an den Ponys wie putzen, führen, Hufpflege, Ponyspiele, Bodenarbeit, Spaziergänge etc., werden auch Bastel-, Mal- und Lernaktionen angeboten. 

Wahrnehmungs- und Kräuterwanderungsspaziergang 29.05.2022

Am 29. Mai 2022 fand zudem auch unser Wahrnehmungs- und Kräuterwanderungsspaziergang statt. Bei schönstem Wetter und hoher Teilnehmerzahl, trafen wir uns gemeinsam mit der Leiterin Stefanie Siegel von "NaturWerk" auf dem Parkplatz der Wurstmanufaktur am Grünen Wald. Auf ging es dann durch Flora und Fauna des Waldes und mit einzelnen Worten, wie "grün" und "rau" lenkte Stefanie unsere Aufmerksamkeit auf das was um uns herum lag. Später luden ein paar Bänke zu einem Umtrunk ein und Stefanie begann mit der Kräuterwanderung. Weit kamen wir nicht, da bereits am Pausenpunkt unzählige Pflanzen wuchsen, zu denen man etwas neues erfahren konnte. Unser Geruchs- und Geschmackssinn wurde gefordert und so mancher Gaumen mit saurem (Sauerampfer, Sauerklee) oder etwas bitterem (Spitzwegerich) verzückt. Als die Kräuter-Körbchen mit allerlei Blüten für die Butter und Kräutern für den Quark gefüllt waren, kamen wir an dem Rastplatz an. Ein atemberaubender Ausblick über das Erzgebirge bot sich uns, wodurch die selbstgestampfte Blütenbutter und der Quark mit Brot noch viel besser schmeckten. Nach einer guten Stunde Rast, wurde uns von Stefanie die Farbwelt einer im ersten Moment noch grünen Wiese gegeben, denn erst auf den zweiten Blick, bot sich uns auf wundersame Weise die Pracht einer ganzen Farbpalette. Und nach 6h und 3km Wanderung, kam wir groggie aber sehr nach innen gekehrt wieder am Parkplatz an.  

Waldrallye 2022

Am Pfingstwochenende hieß es Spiel und Spaß im heimischen Wald, bekannt unter dem Namen "Grünen Wald". Familien und Naturfreunde hatten die Möglichkeit zwischen einer kleinen und größeren Runde zu wählen. Entlang der Route, welche mit kleinen Schatzkarten für die Besucher zu erkunden war, fanden die Teilnehmer, verschiedenste Aufgaben und Stationen. Vom kniffligen Rätsel, lustigen Bewegungsspielen bis hin zu spannenden Lernaufgaben rund um die Pflanzen- und Tierwelt in unseren Wäldern. Ob Groß, ob Klein jeder konnte etwas für sich entdecken. Am gemütlich hergerichteten Pausenpunkt mitten im Wald, konnten sich die Gäste unter anderem Kaffee und selbstgemachten Kuchen schmecken lassen. Im Wald konnten die Kinder während dessen kreativ werden und Waldgeister und Wichtel mit Salzteig gestalten. Zu guter Letzt hatten die Familien noch die Chance an einem Rätsel teilzunehmen und im Lostopf für eine der drei Familienkarten mit Eintritt zu den Sonderausstellungen im Schloss Augustusburg, Schloss Lichtenwalde und der Burg Scharfenstein zu gewinnen. Das Event fand dieses Jahr auch wieder großen Anklang. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die vielen fleißigen Helferleins, die unsere Waldrallye wieder einzigartig gemacht haben!


Presseartikel


Download
FP Das Pferd soll im Mittelpunkt stehen.
Adobe Acrobat Dokument 199.8 KB
Download
FP Auch ohne Pferd zum Reiterstammtisch.
Adobe Acrobat Dokument 251.2 KB






Kontakt

Pferde(er)leben-natürlich aktiv e.V.

Dorfstraße 37

09579 Grünhainichen

 

Deutschland

 

Telefon: +49 173 8780930

E-Mail: pferdeerleben.natuerlich.aktiv@web.de